Horologium solarium – Die Uhr der Sonne

Zeitlose Nostalgie

Früher bestimmte die Sonne den Tagesablauf des Menschen. Ihr höchster Stand definierte beispielsweise die Stunde der Mittagspause. Heute werden die Uhren per Funk synchronisiert und jede Sekunde scheint zu zählen. Unsere Pausen sind oft vorgeschrieben und nicht frei wählbar. Schnelligkeit und Fortschritt prägen unser Leben. Doch gerade dadurch wissen wir die Pausen im Alltag umso mehr zu schätzen. Sonnenuhren lassen uns innehalten und lenken den Blick auf das Wesentliche.

Ohne Sonne wäre kein Leben möglich. Daher ist die Sonnenuhr das perfekte Symbol, da gerade sie die Strahlen der Sonne so dringend benötigt, um lebendig zu werden: ’nihil sum sine sole‘ – ‚ohne Sonne bin ich nichts‘.

Medaillon mit Sonnenuhr

Äußerlich ist nicht erkennbar, dass es sich bei diesem Medaillon um eine Sonnenuhr handelt. Lediglich die Anzahl der zwölf Sonnenstrahlen auf der Vorderseite geben einen kleinen Hinweis auf ihre ‚Uhr‘ im Innern. Ein Goldberyll im Spirit-Sun-Schliff und naturgelbe Brillanten vereinen in sich die Farben der Sonne. Auch auf der Rückseite des Medaillons ist der Bezug zur Sonne zart angedeutet. Das Planetenzeichen der Sonne als Mittelpunkt unserer Galaxie wird durch einen Kreis mit einem Punkt verkörpert und findet sich in der Gravur wieder. Der Punkt wird durch einen Saphir in den Farben des Sonnenuntergangs repräsentiert.

Diese Sonnenuhr zeigt die wahre Ortszeit (WOZ) an – die Zeit, die für jeden Ort individuell und unabhängig von Zeitumstellung und Zeitzonen ist. Nur dort, wo sie gefertigt wurde, kann sie exakt verwendet werden. Der Winkel des Gnomons, des Schattenwerfers, entspricht dem örtlichen Breitengrad und die genaue Anordnung der Stundenlinien wird mit Hilfe des Längen- und des Breitengrads berechnet.

Der Kompass einer vertikalen Sonnenuhr dieser Bauart wird stets exakt nach Norden ausgerichtet. Über den Gnomon fällt der Sonnenstrahl auf die Stundenlinien, die für jeweils eine Stunde zwischen 8 und 16 Uhr (von links nach rechts) stehen. Um die Stunde der Sonne abzulesen, wird das Ziffernblatt der Sonnenuhr genau im 90°Winkel zu dem geöffneten und waagrecht gehaltenen Medaillon gestellt.

Das Schmuckstück besteht aus folgenden Materialien:

aaaaaaGoldberyll, naturgelbe Brillanten, Saphir
aaaaaa925/ooo Silber
aaaaaa750/ooo Gelbgold
aaaaaaSchichtblech (Silber-Feingold)

Medaillon mit Sonnenuhr