Pro fumum – Der Duft der Blumen

Duftende Goldschmiedekunst – ein Parfum-Flacon im Ring

Pflanzen sind für unsere Welt unentbehrlich. Sie versorgen uns mit Sauerstoff und bereichern unser Leben durch die vielfältige Schönheit ihrer Blüten. Ihre größte Kraft liegt jedoch nicht allein in ihrer visuellen Erscheinung, sondern besonders in ihrem Duft. Bereits in den alten Hochkulturen wurden Duftessenzen aufgrund ihrer positiven Auswirkung auf den Menschen zu Heilzwecken verwendet. Düfte können uns auch an etwas erinnern und unsere Emotionen positiv beeinflussen. Als Parfum aufgetragen, unterstreichen sie unsere Einzigartigkeit und begleiten uns in unserem Alltag.

So ist dieses Schmuckstück eine Hommage an die Schönheit der Blumen und ihre Wirkung, mit der sie unser Leben durch ihren Duft bereichern: Einem Flacon gleich, birgt der Ring in seinem hohlen Innern den Duft verschiedener Sommerblumen in der Gestalt von Parfum. Eine rosafarbene Turmalin-Blüte mit Staubgefäßen aus Gold spiegelt sowohl die Leichtigkeit und Farbenfreude der Blumen wider als auch ihre Eleganz und natürliche Schönheit. Die Brillanten auf den Blättern repräsentieren die Tautropfen am Morgen und reflektieren mit ihrem Glitzern die aufgehende Sonne auf den noch feuchten Blättern. Das Parfum greift mit seinen Bestandteilen sowohl die leichten Blütendüfte als auch ihre Sinnlichkeit und Frische auf.

Parfumflacon Ring

Anwendung

Geöffnet wird der Flacon durch das Abdrehen der Blüte mittels eines Bajonettverschlusses, um das Parfum aufzufüllen oder dieses mit dem Kopf des Verschlusses aufzutupfen. Als Hilfsmittel dafür werden eine eigens dazu bestimmte Spritze aus Glas, sowie ein metallener Trichter, als auch ein Flacon aus Murano-Glas in den passenden Farben beigefügt. Je nach Anlass ist es auf diese Weise möglich, das Parfum zu wechseln. Damit die vollkommene Variabilität gewährleistet ist, wäre es auch denkbar, verschiedene Verschlussköpfe zu arbeiten, damit das Schmuckstück für jede Gelegenheit ideal auf Kleidung und Stimmung angepasst werden kann.

Der Ring besteht aus folgenden Materialien:   

dddddd Turmalin-Blüte, Brillanten TW, vsi
                 925/ooo Silber, rhodiniert
                 750/ooo Gelbgold
                 O-Dichtungsringe aus Gummi

Ring mit Parfum Parfumring